Ex Zurück Gewinnen - Der Online Ratgeber
Webseite durchsuchen:

Verliebt in den oder die Ex

von Christina Lange
Wer jemals eine Trennung durchgemacht hat, weiß, dass die Gefühle für den Ex-Partner nicht von heute auf morgen verloren gehen. Normalerweise brauchen wir Zeit, um immer mehr loszulassen.

Wenn aber schon viel Zeit vergangen ist und man trotzdem immer noch innerlich am Ex Partner hängt, dann lohnt es sich anzuschauen, ob es sich vielleicht um echte Liebe handelt oder woran sonst so etwas liegen könnte.

In diesem Text schauen wir uns zuerst Anzeichen dafür an, dass man wirklich in den Ex Partner verliebt ist. Danach gibt es eine Übersicht von Indizien dafür, dass es keine Liebe ist und zum Schluss findest Du einige Lösungsvorschläge.
  Verliebt in den Ex Partner Test:
Anzeichen für echte Liebe
Kommen wir als erstes zu den Anzeichen dafür, dass man wirklich in den Ex Freund oder die Ex Freundin verliebt ist.

#1 Du vergleichst potentielle Partner mit dem Ex Partner

Kurz nach einer Trennung kann man eigentlich nie vermeiden, neue Lover oder potentielle Partner mit dem oder der Ex zu vergleichen.

Wenn die Trennung aber schon längere Zeit zurückliegt oder wenn man schon fest in einer neuen Beziehung ist, dann kann das darauf hindeuten, dass man tatsächlich in den Ex Partner verliebt ist.

#2 Es fühlt sich gut an, ihn oder sie zu sehen

Wenn Du den Ex Partner irgendwann in Person siehst und es ruft positive Gefühle in Dir hervor, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass man immer noch in den oder die Ex verliebt ist.

Anders ist es, wenn man ein positives mentales Bild bzw. eine verschönerte Vorstellung von dem Ex Partner hat und eine Begegnung mit dem Ex Partner dagegen eher negative Gefühle hochbringt.

Die Gefühle sind ein viel direkterer Indikator als unsere Gedanken oder Vorstellungen. Mit anderen Worten, wenn man denkt, in den Ex Partner verliebt zu sein, dann sollte man direkt auf die eigenen Gefühle schauen.

#3 Du willst von Herzen, dass es ihm oder ihr gut geht

Auch wenn Du den Ex Partner nie wiedersehen würdest, wünschst Du Dir, dass er oder sie glücklich wird? Falls ja, kann es sich um echte Liebe handeln.

Echte Liebe ist nämlich nicht besitzergreifend.
In den oder die Ex verliebt Test:
Wann es keine Liebe ist
Schauen wir uns nun den umgekehrten Fall an: Was sind die Anzeichen dafür, dass man nicht wirklich in den Ex Partner verliebt ist?

#1 Starkes Vermissen ist nicht unbedingt Liebe

Das häufigste Mißverständnis ist, dass man das starke Vermissen nach einer Trennung mit Liebe verwechselt. Es kann zwar sein, dass auch echte Liebe da ist – doch das Vermissen an sich ist kein sicheres Anzeichen dafür.

Besonders nach längeren Beziehungen ist es immer so, dass sich beide Ex Partner für eine gewisse Zeit stark vermissen. Das lässt sich gar nicht vermeiden, auch wenn man diese Person nicht wirklich liebt.

Das Vermissen stammt zum größten Teil aus der emotionalen Bindung, die sich zwischen den beiden Partnern im Laufe der Beziehung aufgebaut hat. Diese emotionale Bindung nimmt häufig die Form von Co-Abhängigkeit an.

Diese Co-Abhängigkeit bzw. gegenseitige emotionale Bindung wird sehr häufig mit Liebe verwechselt. Ein Anzeichen dafür, dass Co-Abhängigkeit keine Liebe ist, ist die Tatsache, dass die eigenen Gefühle diesem Menschen gegenüber schnell ins Gegenteil umschlagen können.

Wie man diese emotionale Bindung bei sich selbst viel schneller abbauen und damit das Vermissen schneller beenden kann, wird in dem Ratgeber auf Liebeskummer.com sehr gut erklärt.

#2 Fotos rufen stärkere Gefühle hervor als der Ex Partner in Person

Wenn das Anschauen von Fotos viel positivere Gefühle hochruft als der eigentliche Ex Partner in Person, dann spricht das dafür, dass man nur in ein bestimmtes Bild oder eine Vorstellung vom Ex Partner "verliebt" ist.

Das hat aber wenig mit der Realität zu tun.

Sowas kommt sogar relativ häufig vor, v.a. wenn man sich nach einer Trennung längere Zeit nicht sieht und anfängt, die gescheiterte Beziehung und den Ex Partner zu idealisieren.

#3 Du willst nicht, dass der Ex Partner ohne Dich glücklich wird

Das ist das Gegenteil von dem bereits angesprochenen Anzeichen für echte Liebe. Wenn Du den Ex Partner leiden sehen willst, wenn dieser nicht zu Dir zurückkommt, dann handelt es sich nicht um Liebe.
"Ich bin in meinen Ex verliebt"
Lösung: Ex Partner richtig loslassen
Vor allem wenn es sich nicht um echte Liebe, sondern "nur" um ein starkes Vermissen handelt, lohnt es sich, den Ex Partner richtig loslassen zu lernen.

Generell ist dabei wichtig, zunächst all die Dinge wegzuräumen, die Dich an den Ex Freund oder die Ex Freundin erinnern:
  • Gemeinsame Fotos
  • Geschenke vom Ex Partner
  • Die Facebook-Seite u.ä.
  • Songs, die an die Beziehung erinnern
  • Alle anderen Dinge, die Erinnerungen wachrufen
Außerdem gibt es bestimmte Übungen bzw. Meditationen, die beim Loslassen des Ex Partners helfen.

Einpaar davon werden auf auf dieser Webseite vorgestellt.
In den Ex Partner wirklich verliebt
Alternative: Ex zurück gewinnen
Wenn Du dagegen überzeugt bist, dass Du den Ex Partner wirklich liebst und dass ein neuer Anlauf funktionieren würde, dann kann es sich lohnen, um die Beziehung zu kämpfen.

Einige gute Ratschläge dazu haben wir in diesem Artikel zusammengestellt. Dabei gilt es vor allem darum, häufig gemachte Fehler zu vermeiden und die Rettung der Beziehung richtig anzugehen.

Ex Zurück Test
Top-Artikel
  1. Vergleich: 7 Ex Zurück Bücher
    Wir vergleichen die 7 Ratgeber zum Thema Ex Zurückeroben.

  2. Ex Zurückgewinnen: 10 Tipps
    Eine Übersicht der besten Strategien für sie und ihn.

  3. Ex Freundin zurück erobern
    Tipps, um mit der Liebsten wieder zusammen zu finden.

  4. Liebt mein Ex mich noch?
    Anzeichen, dass der Ex Partner noch Gefühle für Sie hat.

  5. Ex eifersüchtig machen
    Eine gute Idee? Oder etwas, das man lieber lassen sollte?

  6. Freundschaft mit dem Ex?
    Hilft es dabei, den Ex Partner zurück zu bekommen?

  7. Verliebt in den/die Ex
    Befolgen Sie diese Strategien für eine zweite Chance.

  8. Vermissen Männer ihre Ex?
    Ist das Vermissen bei Männern anders als bei Frauen?

  9. Über das Verlassen werden
    Tipps für Männer und Frauen, die gerade verlassen wurden.



Ex Zurück Gewinnen - Der Online Ratgeber
© exzurückgewinnen.com
Impressum