Ex Zurück Gewinnen - Der Online Ratgeber
Webseite durchsuchen:

Freundschaft mit dem Ex Partner? Geht es wirklich?

von Christina Lange
In welcher Situation macht es Sinn, mit dem oder der Ex befreundet zu bleiben? Hier schauen wir uns an, wann echte Freundschaft zwischen Ex Partnern möglich sein kann und wann nicht.

Es ist auch wichtig zwischen einer Freundschaft und freundlichem Umgang zu unterscheiden. Man kann durchaus gut miteinander umgehen und dennoch emotionale Distanz wahren, zum Beispiel wenn man es nicht vermeiden kann, einander bei der Arbeit zu sehen.

Sex mit dem Ex ohne eine Beziehung ist wiederum ein anderes Thema, auf das wir auch eingehen werden.
  Mit dem Ex befreundet bleiben Tipps
Wann Freundschaft möglich ist
Was generell für eine Freundschaft mit dem Ex Partner spricht, ist dass ihr beide euch schon gut kennt und einander besser verstehen könnt als viele andere.

Dass das nicht alles ist, darauf gehen wir weiter unten ein. Hier sind zunächst die Voraussetzungen dafür, um mit einem Ex Partner befreundet zu sein:

#1   Eine glückliche Trennung

Es kommt zwar nicht so oft vor, aber eine Trennung kann tatsächlich in völligem Einverständnis und ohne Drama geschehen. Beide Partner sehen ein, dass man wirklich nicht zueinander passt oder dass es aus anderen Gründen für beide besser ist, die Beziehung zu beenden.

Solche Trennungen sind die beste Voraussetzung dafür, mit einem Ex Partner befreundet zu bleiben. Sowas kann auch nach einer langen Beziehung geschehen, in der man sich emotional auseinandergelebt hat und vielleicht wegen der Kinder befreundet bleiben möchte.

#2   Keine sexuelle Anziehung

Wenn die sexuelle Anziehung zwischen euch nur gering war oder immer mehr abgenommen hat, dann kann eine Freundschaft mit dem Ex Partner unter Umständen funktionieren. Bei manchen Paaren ist es tatsächlich so, dass diese sich eher wie Geschwister fühlen.

Neben der geringen sexuellen Anziehung sollte aber auch die emotionale Verbundenheit nicht zu groß gewesen sein, denn sonst riskiert man in der Freundschaft Eifersucht auf die neuen Partner oder Lieberhaber des anderen.

#3   Sex mit dem Ex

Im umgekehrten Fall kann es auch so sein, dass der Sex immer großartig war, man aber keine wirkliche emotionale Bindung oder funktionierende Beziehung aufbauen konnte. In diesem Fall kann Sex mit dem Ex in Ordnung sein, wenn keiner der Ex Partner mehr will.

Wenn Sie dagegen Ihren Ex Partner zurückgewinnen wollen, dann ist von Freundschaft und auch Sex mit dem Ex eindeutig abzuraten. Den Grund dafür erklären wir auf dieser Seite.

#4   Freundlich aber nicht befreundet

Wenn man viele gemeinsame Freunde hat oder zusammen arbeitet, dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn man zumindest freundlich miteinander umgehen kann. In solchen Fällen handelt es sich aber nicht um Freundschaft als solche, denn man kann zueinander innere Distanz halten.

Freundlicher oder fast freundschaftlicher Umgang miteinander ist einfacher nach einer kurzen oder nicht sehr intensiven Beziehung, bei der beide Partner nach kurzer Zeit einsehen, dass es nicht funktioniert.
  Mit dem Ex befreundet bleiben Tipps
Wann keine Freundschaft möglich ist
Um eine Freundschaft mit dem Ex Partner zu haben, müssen beide Seiten kein Problem damit haben, dass man keine Liebesbeziehung mehr hat und dass beide andere sexuelle Partner haben können.

Das ist schon mal die erste Grundvoraussetzung, die in sehr vielen Fällen gegen eine Freundschaft mit dem Ex Partner spricht.

Folgende Dinge sprechen ebenfalls gegen eine Freundschaft:

#1   Sie sind immer noch in den Ex Partner verliebt

Wenn Sie verlassen wurden oder den Ex Partner noch immer lieben, dann kann eine Freundschaft niemals funktionieren. Man möchte schließlich mehr als nur Freunde zu sein, mit all der Eifersucht und dem Schmerz, der damit einhergeht.

Statt sich auf diese Weise zu quälen, sollte man für klare Verhältnisse sorgen und den Kontakt möglichst abbrechen.

Das hilft nicht nur gegen den Liebeskummer, sondern ist auch hilfreich dabei, wenn man sich erhofft, dass der Ex Partner seine Entscheidung ändern könnte und zu einem zurückkommt.

Ausführliche Tipps zum Thema Ex Zurück Gewinnen finden Sie auf der Webseite des Beraterteams.

#2   Eifersucht

Es kann sein, dass Sie auf keinen Fall eine Liebesbeziehung mit dem Ex Partner mehr wollen und trotzdem den Gedanken nicht ausstehen können, dass er oder sie mit jemand anderem zusammen ist.

Eine solche Reaktion ist eigentlich ganz normal und statt aus der Nähe die neue Beziehung des Ex Partners zu erleben, sollte man dem Ex Partner dann doch lieber fernbleiben.

#3   Der Ex Partner ist nervtötend

Wenn Sie den Ex Partner aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr ausstehen können, dann wird es natürlich auch nichts mit einer Freundschaft.

Falls ihr euch beide weiterhin oft über den Weg laufen werdet, sei es bei der Arbeit oder im Freundschaftskreis, dann reicht in diesem Fall einfach freundliche Distanz.

P.S. Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:
Ex Zurück Test
Top-Artikel
  1. Vergleich: 7 Ex Zurück Bücher
    Wir vergleichen die 7 Ratgeber zum Thema Ex Zurückeroben.

  2. Ex Zurückgewinnen: 10 Tipps
    Eine Übersicht der besten Strategien für sie und ihn.

  3. Ex Freundin zurück erobern
    Tipps, um mit der Liebsten wieder zusammen zu finden.

  4. Liebt mein Ex mich noch?
    Anzeichen, dass der Ex Partner noch Gefühle für Sie hat.

  5. Ex eifersüchtig machen
    Eine gute Idee? Oder etwas, das man lieber lassen sollte?

  6. Freundschaft mit dem Ex?
    Hilft es dabei, den Ex Partner zurück zu bekommen?

  7. Verliebt in den/die Ex
    Befolgen Sie diese Strategien für eine zweite Chance.

  8. Vermissen Männer ihre Ex?
    Ist das Vermissen bei Männern anders als bei Frauen?

  9. Über das Verlassen werden
    Tipps für Männer und Frauen, die gerade verlassen wurden.



Ex Zurück Gewinnen - Der Online Ratgeber
© exzurückgewinnen.com
Impressum